Einblicke

Auf dieser Seite möchte ich einen Einblick geben in meine Entwicklung hin zum Sänger und wie mein Leben dadurch, bis heute, beeinflusst wird.
Wenn ich hier von meiner Entwicklung schreibe, muß ich all die Menschen erwähnen, die mich auf diesem Weg begleitet und geprägt haben. Es verhält sich hierbei, wie in einem Mosaik und jede Person hat mir etwas mit gegeben, was heute zu einem großen Gesamtbild gewachsen ist.
Am Anfang steht meine Musiklehrerin Frau Zöll in der Grundschule, die mich sozusagen als Erste entdeckte. Sie leitete den Schulchor und fand, dass ich mit meinem Sopran, in den Mainzer Domchor gehöre. Diese Empfehlung war sehr prägend, da der Domchor mich 12 Jahre lang begleiten sollte ! Also fuhr ich mit meinen Eltern, die nicht musikalisch sind, aber mich bis heute bei all meinen Entscheidungen unterstützen, zum Domkapellmeister und freute mich, als ich das erste Vorsingen bestand. Nun erhielt ich mit acht Jahren meine erste musikalische Ausbildung und lernte Notenlesen , bekam Gesangsunterricht und sang viermal in der Woche im Knabenchor. Aber all diese Jahre wären nichts gewesen, wenn ich nicht in Domkapellmeister Matthias Breitschaft meinen musikalischen Ziehvater gefunden hätte.

Er brachte den Funken zum Brennen und motivierte mich zum Singen. Nein, mehr noch, er förderte mich und gab mir Soloauftritte bei Konzerten, Gottesdiensten und Opernaufführungen. Diese Jahre gehören mit zu meinen intensivsten Erfahrungen und gaben mir die Kraft eine Entscheidung zu treffen, was meine Berufswahl angeht. Mit dem Knabenchor war ich so stark verbunden, dass ich, bis sechzehn, im Sopran sang und am liebsten den Stimmbruch hindurch gesungen hätte. Mit meiner Technik und dem langsamen Absinken meiner Knabenstimme wäre dies auch sicherlich möglich gewesen, aber ich bekam eine Pause verordnet, welche für mich sehr wichtig war! Denn auch in dieser Singpause ging meine Entwicklung weiter. So lernte ich bei Herrn König Querflöte und bei Herrn Nies Klavier. Beide Instrumente halfen mir weiter ! Die Querflöte schulte meine Atmung und ohne Klavier hätte ich nicht studieren und meine Chöre leiten können...

weiter